Disney-Universum in Fortnite kommt 2026 – Es gibt Gerüchte, dass das große Disney-Projekt in Fortnite langsamer vorangeht. Doch Epic Games widerspricht. Laut CEO Tim Sweeney läuft alles sogar deutlich schneller als üblich.
Was ist das Disney-Fortnite-Projekt?
Im Februar 2024 kündigte Epic ein riesiges Projekt namens „Bulldog“ an. Ziel ist es, ein dauerhaftes Disney-Universum in Fortnite zu bauen. Spieler sollen eigene Inseln mit Themen aus Marvel, Star Wars, Pixar und anderen Disney-Welten erleben und gestalten können.
Das Ganze wird mit Fortnite Creative und der Unreal Engine möglich gemacht.
Der Bericht vom Wall Street Journal
Am 4. August 2025 veröffentlichte das Wall Street Journal einen Artikel. Dort hieß es, dass das 1,5 Milliarden Dollar teure Projekt intern langsamer werde.
Angeblich sei Disney nach einem Vorfall mit einem KI-gesteuerten Darth Vader vorsichtiger geworden. In einem Spiel wurde der Charakter dazu gebracht, zu fluchen. Obwohl die Stimme lizenziert war, gab es große Kritik.
Epic reagierte sofort mit einem Patch. Trotzdem reichte die Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA eine Beschwerde ein. Der Vorwurf: Die KI-Stimme habe echte Sprecher ersetzt, ohne deren Zustimmung.
Tim Sweeney widerspricht deutlich

Noch am selben Tag meldete sich Tim Sweeney auf X (ehemals Twitter) zu Wort. Er schrieb:
„Das Zitat ist Unsinn. Die Zusammenarbeit mit Disney, etwa bei Darth Vader, läuft rund 10-mal schneller als normal. Wir haben dem Autor sogar ein offizielles Statement gegeben – aber er hat es weggelassen.“
Für Epic ist also klar: Das Projekt hat nicht an Tempo verloren – im Gegenteil.
Disney-Universum in Fortnite kommt 2026 – Disney will Spieler trotzdem einbinden
Trotz aller Bedenken betonte Sean Shoptaw von Disney auf der Unreal Fest 2025, wie wichtig die Fortnite-Community ist.
Er sagte, dass Spieler eigene Erlebnisse mit ihren Lieblingscharakteren und -geschichten bauen sollen.
Wann kommt das Projekt?
Wenn alles wie geplant läuft, erscheint das Disney-Universum in Fortnite im Herbst 2026. Es könnte eines der größten Projekte werden, die jemals in einem Live-Service-Spiel umgesetzt wurden.